In der Wolfhelmschule in Olfen wird am Sonntag, den 30. Juni, viel los sein. Ab elf Uhr findet dort der große „Tag der Musik“ des Musikschulkreises Lüdinghausen statt. „Wir haben ein volles Programm vorbereitet“, verkündet Musikschulleiter Elmar Koch.

Mit dabei sind die Chöre, Orchester und die Band des Musikschulkreises sowie viele weitere Ensembles. Ganz neu bietet Sigrid Hartmann, Chorleiterin an der Musikschule, in diesem Jahr ab 16.30 Uhr ein offenes Singen an. Jeder kann kommen und mitsingen. „Wir freuen uns auf viele Stimmen“, sagt Koch. „Trauen Sie sich einfach.“ Beim Schlösser- und Burgentag hatte Hartmann bereits ein offenes Singen veranstaltet, das von den Besuchern sehr gut angenommen wurde.

Im Außenbereich warten eine Torwand, eine Hüpfburg und ein Wasserspielplatz auf die Gäste. „Bei den angekündigten Temperaturen sorgt der Spielplatz sicher für eine willkommene Abkühlung“, so Koch. An einem kleinen Beratungsstand informiert die Musikschule über ihre generelle Arbeit. Für die Verpflegung sorgt der Förderverein der Musikschule. Um etwa 17 Uhr endet die Veranstaltung, der Eintritt ist kostenfrei.