Vor etwa einem Jahr hat die ehrenamtliche BürgerSolarBeratung ihre Arbeit aufgenommen und steht seitdem allen Bürgerinnen und Bürgern in Lüdinghausen und Seppenrade zur Verfügung, um sie in ihrem Entscheidungsprozess zur Installation einer PV-Anlage zu begleiten. „In diesen Tagen bearbeiten wir bereits die 100. Anfrage - ein sensationeller Erfolg, mit dem wir nicht gerechnet haben“, so Burkhard Nolte.

Aus diesem Anlass haben Bürgermeister Ansgar Mertens und Klimaschutzmanager Jan Forner jetzt die zwölf ehrenamtlichen Beraterinnen und Berater besucht und ihnen ganz herzlich für ihren riesigen Einsatz gedankt. „Ich finde es klasse, dass Sie diese Aufgabe mit so viel Engagement und Leidenschaft ausfüllen“, so Mertens. Die Stadt überreichte den Ehrenamtlichen als Dankeschön Fairtrade-Schokolade – passend zum Thema in Form von Solarmodulen.

Die Beraterinnen und Berater stehen der Bürgerschaft bei allen Fragen rund um das komplette Spektrum der Photovoltaik zur Verfügung. Besonders interessiert zeigten sich die Bürgerinnen und Bürger am wirtschaftlichen Nutzen der geplanten Anlage und dem Aussehen der PV-Module auf dem eigenen Dach. Weiterhin bewegte die Interessenten die Frage, wie hoch die konkrete CO2-Einsparung ihrer geplanten Anlage sein wird. Diese und andere individuelle Fragen haben die Beraterinnen und Berater in mindestens zwei persönlichen Gesprächen geklärt. „Die Interessenten haben sich sehr zufrieden gezeigt und sind erleichtert, dass sie einen Ansprechpartner vor Ort für ihre vielen Fragen haben“, so Nolte.
 
Insgesamt sind in Lüdinghausen und Seppenrade laut Marktstammdatenregister im vergangenen Jahr etwa 330 PV-Anlagen auf Wohnhäusern neu installiert worden. „Das ist eine tolle Leistung, es gibt aber noch Platz auf den Lüdinghauser Dächern“, stellen die Beraterinnen und Berater fest. „Gegen Ende des vergangenen Jahres zeichnete sich sowohl bei der Lieferfähigkeit als auch bei den Preisen eine deutliche Entspannung ab“, betonen sie. „Somit wäre jetzt eine günstige Gelegenheit, sich eine eigene PV-Anlage anzuschaffen.“ Die BürgerSolarBeratung hofft daher auf eine Fortsetzung der starken Nachfrage nach ihrem ehrenamtlichen Angebot. Schließlich sei die Produktion von eigenem, erneuerbarem Strom ein Garant für stabile Energiekosten, ein Beitrag zur Energiewende und Klimaschutz und schone vor allem den eigenen Geldbeutel.

Falls Sie sich an die BürgerSolarBeratung wenden möchten, können Sie dies unter info@lh-buergersolarberatung.de tun. Ebenso kann auf der Website www.lh-buergersolarberatung.de das Kontaktformular genutzt werden.