Viele Schülerinnen und Schüler fanden gestern den Weg in den Stattstrand und informierten sich über Ausbildungsmöglichkeiten in Lüdinghausen. „Es war eine rundum gelungene Premiere unseres ,Tags der Ausbildung‘“, freut sich Bürgermeister Ansgar Mertens. Er bedankt sich herzlich bei den über 50 teilnehmenden Unternehmen, die sich sowohl im Stattstrand als auch vor Ort präsentiert haben.

Auch Wirtschaftsförderer Torsten Voß zeigte sich sehr zufrieden mit der Resonanz. Direkt um 14 Uhr wurde es voll im Stattstrand. Ganze Schulklassen kamen in Begleitung ihrer Lehrerinnen und Lehrer, manche kamen alleine oder hatten ihre Eltern mitgebracht. An einigen Ständen hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, selbst Dinge auszuprobieren, zu handwerken oder eine VR-Brille zu testen.

Die Betriebe hatten sich auch vor Ort einiges einfallen zu lassen, um auf sich aufmerksam zu machen und die Schülerinnen und Schüler und Ausbildungsinteressierten für sich zu begeistern. „Nun möchte ich gemeinsam mit den Unternehmen eine Bilanz ziehen, um herauszufinden, was gut ankam und was wir beim nächsten Mal noch besser machen können“, so Voß. Eine Fortsetzung soll es auf jeden Fall geben. Denn: „Das Thema ist aktuell wie nie“.

Eine kleine Bildergalerie zum Tag finden Interessierte unter der Rubrik Tag der Ausbildung.