Die Radtour für Neubürgerinnen und Neubürger ist im vergangenen Jahr auf große Resonanz gestoßen. Die Möglichkeit, Lüdinghausen auf diese Art und Weise kennenzulernen, wurde gerne und sehr gut angenommen. Daher wird es auch in diesem Jahr wieder das Angebot geben: Am Samstag, den 20. April, soll es um 14 Uhr vom Rathausvorplatz aus losgehen. Alle Bürgerinnen und Bürger, die im Jahr 2023 oder 2024 nach Lüdinghausen oder Seppenrade gezogen sind, können teilnehmen.

Je nach Teilnehmerzahl werden Gruppen mit bis zu 15 Personen gebildet, die unter Begleitung eines ADFC-Tourguides das Stadtgebiet erkunden. Auch Familien sind selbstverständlich herzlich eingeladen. Da die Tour insgesamt etwa eineinhalb Stunden dauern wird, sollten Kinder entweder schon selbst gut im Straßenverkehr fahren können oder aber im Lastenrad oder Kindersitz untergebracht werden. Das Tempo wird den langsameren Fahrerinnen und Fahrern entsprechend angepasst.

Bei gutem Wetter erfolgt der Abschluss der Tour auf dem Wasserspielplatz in der Stadtlandschaft, bei schlechtem Wetter wird dafür der Kapitelsaal genutzt. „Ich lade alle Neubürgerinnen und Neubürger ganz herzlich ein, auf diese schöne Art Lüdinghausen besser kennenzulernen, miteinander ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte zu knüpfen“, so Mertens.

Die Teilnahme an der Fahrradtour mit dem lokalen ADFC ist kostenfrei. Anmeldungen nimmt die Verwaltung bis Montag, den 15. April, unter t.suedfeld@stadt-luedinghausen.de oder 02591 / 926-960 entgegen.