Das Schadstoffmobil ist am kommenden Montag, den 8. April, wieder in Lüdinghausen im Einsatz. Das Schadstoffmobil steht ausschließlich für Sonderabfälle aus privaten Haushalten und nicht aus Gewerbebetrieben bereit. Gewerbetreibende haben das Gewerbeschadstoffmobil anzufordern. Die Schadstoffe können an folgenden Standorten abgegeben werden:

12.30 bis 13.45 Uhr    Stadionvorplatz / Stadionallee
14.00 bis 15.00 Uhr    Alte Valve / Zentrallager POCO
16.15 bis 17.00 Uhr    Parkplatz „Am Rosengarten“
17.15 bis 18.45 Uhr    Parkplatz Sportplatz Seppenrade, Reckelsumer Straße 38

Die Stadt weist darauf hin, dass der Standort Festplatz / Kastanienallee in 2024 nicht mehr angefahren wird. Der Ersatzstandort ist am Parkplatz Sportplatz Seppenrade / Reckelsumer Straße 38. Außerdem wurden die Standzeiten an den einzelnen Standorten geändert.  

Die Verwaltung weist ausdrücklich darauf hin, dass nur haushaltsübliche Mengen angenommen werden.

Zu den Sonderabfällen gehören insbesondere Altbatterien, flüssige Farbrückstände, Spachtelmasse, Lösungsmittel, Fotochemikalien, Nitroverdünnung, Waschbenzin, Rostschutzmittel, Säuren, Laugen, Pflanzenschutzmittel, Schädlingsbekämpfungsmittel und Spraydosen (soweit nicht mit dem „Grünen Punkt“ versehen). Nicht zu den Sonderabfällen gehören pinselreine Farb- und Lackdosen sowie ausgetrocknete Pinsel. Die Entsorgung von Altmedikamenten kann über die Restmülltonne erfolgen.

Am Schadstoffmobil können auch Leuchtstoff- und Energiesparlampen abgegeben werden, jedoch ausschließlich in haushaltsüblichen Mengen. Aus Kapazitätsgründen ist jedoch die Annahme von Leuchtstoffröhren nur bis zu einer Länge von 1,20 Metern möglich. Leuchtstoffröhren werden auch am Wertstoffhof angenommen. Glühbirnen und Halogenlämpchen können über den Restmüll entsorgt werden.

Da Schadstoffe schnell in die Hände von Kindern gelangen können, werden die Bürger gebeten, die Schadstoffe aus Sicherheitsgründen direkt den Mitarbeitern des Entsorgungsunternehmens zu übergeben und nicht einfach an den Standorten abzustellen. Aufgrund von Auf- und Abrüstzeiten bei den verschiedenen Standorten kann es gelegentlich zu Verzögerungen kommen.

Für Rückfragen nach Art und Umfang der über das Schadstoffmobil zu entsorgenden Sonderabfälle wenden Sie sich bitte unter der Telefonnummer 02591 / 926-333 an die Abfallberatung der Stadt.