Die bisherige Annahme von flüssigen Speiseölen und Altfetten über die sogenannten FettSafe-Eimer wurde jetzt deutlich verbessert: Ab sofort können alle anderen Speisefette, ob fest oder flüssig, mit oder ohne Verpackung, kostenlos am Wertstoffhof abgegeben werden. Die bisherigen FettSafe-Eimer, aber auch jedes andere Kunststoffgefäß, können weiterhin zur Sammlung im Haushalt benutzt werden.

Zur Erfassung stehen auf dem Wertstoffhof Lüdinghausen nunmehr folgende zwei Behälter bereit: Ein 240-Liter-Behälter für Altfette in Kunststoffverpackungen und ein 90-Liter-Spezialbehälter „Oleo“ für flüssiges Altfett aus Umleerbehältern, die die Anlieferer wieder mitnehmen möchten.

Dieses Angebot ist ein weiterer Beitrag zum Ressourcen- und Klimaschutz durch die Schonung von Primärrohstoffen. Bisher gehörten Altfette mit ihrer Verpackung grundsätzlich in den Restmüllbehälter. Durch die separate Erfassung dieser wertvollen Sekundärrohstoffe kann in Biogasanlagen grüner Strom oder auch Biodiesel erzeugt werden. Die miterfassten Verpackungen werden nach Materialien sortiert und rohstofflich verwertet.

Nicht erfasst von diesem Angebot sind Motoröle, Hydrauliköle oder ähnliche Stoffe auf Mineralölbasis. Diese können entgeltpflichtig im Gebinde am Schadstoffmobil abgegeben werden.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte unter der Telefonnummer 02591 / 926-333 an die Abfallberatung der Stadt Lüdinghausen.