Partnerstadt von Lüdinghausen

Die Städtepartnerschaft mit der polnischen Stadt Nysa besteht seit 1993. Als die Partnerschaftsurkunde am 15. Mai 1993 im Kapitelsaal der Burg Lüdinghausen unterzeichnet wurde, war dies für beide Seiten ein Grund zur großen Freude.

Die Entfernung zwischen Lüdinghausen und Nysa beträgt fast 1.000 Kilometer. Dennoch sind die Beziehungen durch den Austausch von Schulklassen und Jugendgruppen stetig weiter gewachsen. Die Deutsch-Polnische Gesellschaft unterhält enge, persönliche Beziehungen und Kontakte nach Nysa. Diese Begegnungen bedeuten für eine Städtepartnerschaft noch viel mehr als die institutionelle Verankerung der Partnerschaft auf der Seite von Politik und Verwaltung.

Auch in Zukunft soll die deutsch-polnische Freundschaft weiter gepflegt werden. Der Austausch über Grenzen, unterschiedliche Sprachen und Kulturen hinweg wird immer wichtiger. Besonders freut sich die Stadt Lüdinghausen darüber, dass die Schulen diesem interkulturellen Dialog eine so große Bedeutung beimessen.

Nysa ist eine Stadt in der Woiwodschaft Opole in Polen mit etwa 57.500 Einwohnern. Aufgrund der Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs ist das historische Stadtbild nur noch fragmentarisch erhalten. Die wichtigsten Baudenkmäler wurden jedoch wieder aufgebaut. Die Stadt entwickelt sich stetig weiter und ist eines der größten touristischen Zentren der Region Schlesien.

Hier geht es zur Homepage der Stadt Nysa:
www.nysa.eu

Die Deutsch-Polnische Gesellschaft

Die Gründung einer Deutsch-Französischen Gesellschaft (DFG) und einer Deutsch-Polnischen Gesellschaft (DPG) haben dazu geführt, dass ein reger, freundschaftlicher Austausch mit den Partnergesellschaften möglich wurde.

Die DPG - Lüdinghausen e.V., gegründet im Februar 1997, möchte:

  • Die Verbindung mit der Partnerstadt Nysa aktiv pflegen.
  • Den Austausch, besonders der Jugendlichen und Schüler beider Städte, fördern.
  • Die Zusammenarbeit der Kirchengemeinden lebendig halten.
  • Die kulturellen und gesellschaftlichen Bindungen erneuern und festigen und dabei Grenzen überwinden.

Ansprechpartner

Karl-Heinz Kocar
Vorstandsvorsitzender

Am Dorn 15
59348 Lüdinghausen

Weiterführende Informationen

Hier geht es zur Homepage der Deutsch-Polnischen Gesellschaft:
www.dpg-luedinghausen.de