Sabine Nitschke
Citymanagerin

Lüdinghausen Marketing
Borg 4
59348 Lüdinghausen

Torsten Voß
Wirtschaftsförderer

Stadt Lüdinghausen
Borg 2
Rathaus-Altbau, 1. Obergeschoss, Raum A112
59348 Lüdinghausen

Die Marke Lüdinghausen - unser Zukunftsbild!

Was macht die Identität Lüdinghausens und Seppenrades aus? Was macht die Stadt attraktiv und lebenswert? Wie sollen die Stärken der Stadt künftig kommuniziert und weiterentwickelt werden? Diese und weitere Fragen sollen nun in einem kooperativen Markenprozess beantwortet werden, den Lüdinghausen Marketing und die Stadt Lüdinghausen initiiert haben.

Der gesamte Markenprozess, der von der Agentur Team Meuter unterstützt wird, ist auf ein halbes Jahr angelegt, um eine eindeutige Markierung und Orientierung für Darstellung und Wahrnehmung der Stadt zu entwickeln. Lüdinghausen und Seppenrade haben viel zu bieten und wollen dieses Potential zukünftig stärker nutzen. Der Prozess findet unter Einbeziehung der Bürgerschaft statt.
 

Ein bürgernaher Prozess – Überblick Termine

1. Schritt: Markenbeirat
Am Montag, den 7. August 2023, hat der Markenbeirat zum ersten Mal getagt. Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und Vereinen und Akteure vor Ort geben Anregungen und Impulse zum Prozess, sprechen Empfehlungen aus und agieren als Markenbotschafter.

2. Schritt: Workshops
Vom 15. August 2023 bis 30. August 2023 haben vier Workshops stattgefunden.
Es wurden Fragen der Besonderheiten von Lüdinghausen und die Potenziale für ein Markenbild erarbeitet. 

15. August 2023: Wirtschaft – Standort der Zukunft
Präsentation zum ersten Workhop

22. August 2023: Kultur und Engagement: Erleben und gestalten
Präsentation zum zweiten Workshop

30. August 2023: Identität, Lebensgefühl, Zugehörigkeit und Abgrenzung
Präsentation zum dritten Workshop

4. September 2023: Zukunftsbild – auf den Weg machen!
Präsentation zum vierten Workshop

3. Schritt: Online-Umfrage
Die Online-Umfrage baut auf den Workshops auf. Bis zum 15. Oktober hatten alle Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, sich daran zu beteiligen.

Hier finden Sie die Ergebnisse der Online-Umfrage.

Wir werden nun gemeinsam ein klares Profil erarbeiten und Grundlagen für die künftige Kommunikation entwickeln. Und damit den verschiedenen Zielgruppen Gründe liefern: Gründe, um zu kommen oder zu bleiben, sich zu engagieren oder Angebote zu entwickeln, um die Stadt noch attraktiver zu machen und mittels Identifikation die Gemeinschaft und das Gemeinwohl zu stärken.

Wir informieren Sie hier über den Fortschritt des Prozesses und freuen uns auf Ihre Beteiligung und eine starke Marke Lüdinghausen.