Inhaltsverzeichnis
Navigation überspringen
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
von der Stadt Lüdinghausen!
Lüdinghausen ist im Kreis Coesfeld.
25.000 Menschen wohnen in Lüdinghausen.
In Lüdinghausen gibt es alte Burgen und schöne Natur.
Zum Beispiel:
- die schöne Burg Vischering
- den Rosen-Garten im Stadt-Teil Seppenrade
Darum besuchen viele Menschen Lüdinghausen.
Sie machen zum Beispiel Fahrrad-Ausflüge oder Wanderungen.
Was steht auf unserer Internet-Seite?
Hier stehen:
- Infos für Menschen aus Lüdinghausen.
Zum Beispiel: Infos zu Kindergärten, Hochzeiten oder Bau-Plänen
in Lüdinghausen. - Infos für Menschen, die Lüdinghausen besuchen.
Zum Beispiel: Infos zu Veranstaltungen, Fahrrad-Strecken oder
Stadt-Führungen.
Mehr Infos in Leichter Sprache über die Internet-Seite finden Sie hier.
Was ist das Digitale Rathaus?
Sie müssen für viele Aufgaben nicht mehr ins Rathaus kommen.
Zum Beispiel:
- Ihren Hund anmelden oder abmelden
- Müll-Tonnen bestellen
- Unterlagen beim Standesamt anfordern
Sie können diese Aufgaben einfach im Internet erledigen.
Dafür gibt es eine eigene Internet-Seite: das Digitale Rathaus.
Ihre Meinung sagen und mitmachen in Lüdinghausen
Sie können uns auch im Internet Ihre Meinung sagen.
Oder Sie können bei Projekten in Lüdinghausen mitmachen.
Dafür gibt es eine eigene Internet-Seite: das Beteiligungs-Portal.
Senioren-Beirat
Ältere Menschen können sich mit ihren Problemen an den Senioren-Beirat wenden.
Telefon: 02591 3310
E-Mail: info@seniorenbeirat-lh.de
Internet: www.seniorenbeirat-lh.de

Inklusions-Beauftragte
Menschen mit Behinderung können sich mit ihren Problemen an die Inklusions-Beauftragte wenden.
Hier finden Sie Infos zur Inklusions-Beauftragten in Leichter Sprache.

Haben Sie Fragen zu Lüdinghausen?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an:
info@stadt-luedinghausen.de
Wir antworten Ihnen gerne.

Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2022.
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.
