Partnerstadt von Lüdinghausen

Mit der Gemeinde Taverny hat die Stadt Lüdinghausen 1987 einen Partnerschaftsvertrag geschlossen. Seitdem gibt es vielfältige und lebendige Kontakte zwischen den Schulen, Vereinen, kirchlichen Organisationen und einzelnen Bürgerinnen und Bürgern beider Orte.
Die verantwortlichen Komitees kommen regelmäßig zur Planung der Aktivitäten zusammen. Schulaustauschprogramme mit dem Collège George Brassens und dem Collège Carré Sainte Honorine sind die Kernpunkte der Städtepartnerschaft.

Die darstellende Kunst sowie Konzerte sind bereits fest in die gegenseitigen Kulturprogramme aufgenommen. In der Regel werden die Besuchergruppen privat untergebracht, sodass - trotz sprachlicher Verständigungsprobleme - doch auch immer ein herzlicher Kontakt entsteht.

Taverny liegt 20 km nordöstlich von Paris, in Richtung Pontoise im Department Val d`Oise. Es hat etwas mehr als 25.000 Einwohner. Seine Geschichte geht auf ein römisches Heer- und Versorgungslager zurück.

Hier geht es zur Internetseite der Stadt Taverny.
www.ville-taverny.fr

Die Deutsch-Französische Gesellschaft

Die Gründung einer Deutsch-Französischen Gesellschaft (DFG) und einer Deutsch-Polnischen Gesellschaft (DPG) haben dazu geführt, dass ein reger, freundschaftlicher Austausch mit den Partnergesellschaften möglich wurde.

Die DFG - Lüdinghausen e.V., gegründet im Februar 1997, möchte:

  • das Interesse für Frankreich wecken
  • französische Kultur und Lebenswirklichkeit bewusst machen
  • die Integration Europas unterstützen
  • die Initiativen der Partnerschaftskomitees verwirklichen helfen

Monatlich finden Veranstaltungen statt, die diesen Zielen dienen.

Ansprechpartner

Lothar Kostrzewa-Kock
Vorstandsvorsitzender

Weiterführende Informationen

Hier geht es zur Homepage der Deutsch-Französischen Gesellschaft:
www.dfg-luedinghausen.de