Die Stadt Lüdinghausen hat viele Hilfe-Einrichtungen.
Wenden Sie sich an diese Einrichtungen, wenn
- Sie selbst Hilfe brauchen.
- jemand aus Ihrer Familie Hilfe braucht.
- Bekannte von Ihnen Hilfe brauchen.
Hier ist eine Liste mit einigen Hilfe-Einrichtungen in Lüdinghausen:
Hilfe-Telefon Gewalt gegen Frauen
Hilfe für Frauen, die Gewalt erleben
Das ist die Telefon-Nummer: 116 016
Das ist die Internet-Seite: https://www.hilfetelefon.de/

Nummer gegen Kummer
Hilfe-Telefon für Kinder und Jugendliche,
die Probleme haben.
Zum Beispiel: mit den Eltern oder Freunden.
Das ist die Telefon-Nummer: 116 111
Das ist die Internet-Seite: https://www.nummergegenkummer.de/

Nummer gegen Kummer
Hilfe-Telefon für Eltern,
die Probleme mit ihren Kindern haben.
Zum Beispiel: Streit, Drogen.
Das ist die Telefon-Nummer: 0800 111 0 550
Das ist die Internet-Seite: https://www.nummergegenkummer.de/

Telefon-Seelsorge
Hilfe-Telefon für Menschen,
die Probleme mit ihrer Seele haben.
Das ist die Telefon-Nummer: 0800 111 01 11 und 0800 111 02 22
Das ist die Internet-Seite: https://www.telefonseelsorge.de/

Hilfe-Telefon für Schwangere in Not
Hilfe für schwangere Frauen
Das ist die Telefon-Nummer: 0800 40 40 020
Das ist die Internet-Seite: https://www.hilfetelefon-schwangere.de/

Infos und Hilfe bei Depression
Hilfe für Menschen,
die Probleme mit ihren Gefühlen haben.
Das ist die Telefon-Nummer: 0800 33 44 533
Das ist die Internet-Seite: https://www.deutsche-depressionshilfe.de/start

Hilfe-Telefon für tatgeneigte Personen
Hilfe für Menschen,
die daran denken jemandem Gewalt anzutun.
Zum Beispiel:
Ein Mann denkt daran seine Frau zu schlagen.
Das ist die Telefon-Nummer: 0721 470 439 35
Das ist die Internet-Seite: https://www.bevor-was-passiert.de/

Medizinische Kinderschutz-Hotline
Hilfe-Telefon für Ärzte oder Pfleger,
die sich Sorgen um ein Kind machen.
Zum Beispiel:
Ein Arzt glaubt, Eltern tun ihrem Kind weh.
Das ist die Telefon-Nummer: 0800 19 210 00
Das ist die Internet-Seite: https://kinderschutzhotline.de/

Frauenhaus-Finder
Frauenhäuser sind sichere Orte für Frauen,
die Hilfe brauchen.
Hier finden Sie Frauenhäuser in Ihrer Nähe.
Das ist die Telefon-Nummer: 08000 116 016
Das ist die Internet-Seite: https://www.frauen-info-netz.de/

Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch
Hilfe für Menschen, die sexuelle Gewalt erleben.
Zum Beispiel: jemand zwingt sie zum Sex.
Das ist die Telefon-Nummer: 0800 22 55 530
Das ist die Internet-Seite: https://www.hilfe-portal-missbrauch.de/startseite

Frauen gegen Gewalt
Hilfe und Beratung für Frauen, die Gewalt erlebt haben.
Das ist die Internet-Seite: https://www.frauen-gegen-gewalt.de/de/aktuelles.html

Terre des femmes
Der Verein terre des femmes setzt sich
für die Rechte von Frauen auf der ganzen Welt ein.
Frauen sollen die gleichen Rechte wie Männer haben.
Das ist die Internet-Seite: https://frauenrechte.de/

Polizei für dich
Hilfe von der Polizei für Jugendliche
Das ist die Telefon-Nummer: 0800 111 0 333
Das ist die Internet-Seite: https://www.polizeifuerdich.de/

Hilfe-Telefon Gewalt an Männern
Hilfe für Männer, die Gewalt erleben
Das ist die Telefon-Nummer: 0800 1239900
Das ist die Internet-Seite: https://www.maennerhilfetelefon.de/

Runder Tisch Kreis Coesfeld
Hilfen für Frauen und Kinder, die Gewalt erleben
Das ist die Internet-Seite: https://www.rundertisch-kreis-coesfeld.de/

Frühe Hilfen
Hilfen für Eltern mit Babys und Kindern unter 3 Jahren.
Das ist die Internet-Seite: https://serviceportal.kreis-coesfeld.de/detail/-/vr-bis-detail/dienstleistung/534/show

Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2023.
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.
