Über das Osterwochenende kam es zu Vandalismus- und Diebstahlvorfällen an allen drei Lastenradsharing-Boxen in Lüdinghausen. Die drei Boxen stehen daher leider derzeit nicht für den Verleih zur Verfügung. Die Box in Seppenrade ist nicht betroffen, hier kann das Rad weiterhin ausgeliehen werden.

Am Standort Stadionvorplatz fehlt die Tür vorne an der Box und es wurden der Akku, das Ladekabel und der Bordcomputer des E-Lastenrads gestohlen. Außerdem wurden sowohl die PV-Anlage als auch die gesamte Elektrik entwendet. Die Räder an den Standorten Höckenkamp und Paterkamp sind nicht beschädigt worden, jedoch wurden auch hier das Solarpanel beziehungsweise die Elektrik gestohlen. „Wir sind entsetzt von diesen Vorfällen und haben sie selbstverständlich alle bereits am Wochenende bei der Polizei angezeigt“, sagt die städtische Mobilitätsbeauftragte Vanessa Hullermann. Zudem sind die benachbarten Kommunen informiert worden, die ebenfalls ein Lastenradsharing für die Bürgerinnen und Bürger anbieten.

Die Standorte sollen nun sobald wie möglich wieder aufgerüstet und noch besser gegen Diebstahl und Vandalismus geschützt werden. Sobald die Standorte in Lüdinghausen wieder zur Verfügung stehen, wird die Stadt darüber informieren.