In einem Kooperationsprojekt bietet der Volkshochschulkreis Lüdinghausen gemeinsam mit dem Biologischen Zentrum des Kreises Coesfeld und dem Klimaschutzmanagement der Stadt Lüdinghausen ein Seminar zum Thema „Pflegeleichte Vorgärten“ an.

Bepflanzte Vorgärten sorgen für ein günstiges Mikroklima am Haus und können der Hitze im Sommer entgegenwirken. Die Stadt Lüdinghausen möchte einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und die ökologisch wertvolle Gestaltung von Vorgärten fördern. In einem Vortrag wird die gelernte Gärtnerin und freischaffende Gartenplanerin Gabriele Christensen verdeutlichen, wie attraktive und insektenfreundliche Vorgärten angelegt werden können, die wenig Pflege brauchen. Allgemeine Kriterien der Staudenverwendung werden ebenso erläutert wie die richtige Pflege. Im Anschluss können im Biologischen Zentrum geeignete Pflanzen und Musterbeete besichtigt werden und alle Interessierten haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Die Teilnehmenden erhalten eine Liste mit geeigneten Gehölzen, Stauden, Gräsern und Blumenzwiebeln.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 20. März, um 17.30 Uhr im Biologischen Zentrum statt.
Interessierte melden sich zu der kostenfreien Veranstaltung (Kursnummer 10301-L), die Teilnahmezahl ist begrenzt, bitte in der VHS-Geschäftsstelle in Lüdinghausen im Bauhaus oder online auf www.vhs-luedinghausen.de an. Telefonische Auskünfte erhalten Sie unter der Telefonnummer 02591 926-484.