Ein besonderes Veranstaltungsformat hat das städtische Kulturamt für Sonntag, den 9. Juni, geplant: Von 11 bis 16 Uhr verwandelt sich der Burginnenhof der Burg Lüdinghausen in eine offene Bühne.

„In dem Format kann sich jeder ausprobieren, egal ob klein oder groß“, kündigt die städtische Kulturbeauftragte Martina Götsch an. „Open Stage for Voices ist für alle Beiträge offen, die mit der Stimme zu tun haben.“ Vom Schulchor bis zum Geburtstagsständchen bietet die offene Bühne den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. „Es ist Platz für spontane Auftritte, eine kleine Theaterprobe, einen Poetry Slam oder ein Kurzkonzert“, ergänzt Götsch. Die Veranstaltung wird von Christoph Davids moderiert.

Ein kleiner Imbiss und Getränke sind für alle Teilnehmenden frei. Als Equipment stehen eine sechs mal acht Meter große Bühne, die erforderliche Technik und Zuschauerstühle zur Verfügung. Die Länge des Auftritts soll maximal 20 Minuten betragen.

Wer Interesse daran hat, einen eigenen Beitrag beizusteuern, kann sich bis Dienstag, den 30. April, unter m.goetsch@stadt-luedinghausen.de melden. Die Bewerbung erfolgt ohne Demomaterial. Es ist lediglich das Genre, wie zum Beispiel eigene Songs, Coversongs, HipHop, Poetry Slam oder Rock zu nennen. Außerdem soll angegeben werden, ob es sich um professionelle Musiker, Hobbykünstler oder zum Beispiel einen Gesangsverein handelt.

Damit es bei der Veranstaltung genug Abwechslung gibt, wird nach Genre ausgelost, wer teilnehmen darf. Im Anschluss an die Auslosung wird die Stadt die Künstler einladen und das Programm veröffentlichen. Zuschauer sind selbstverständlich erwünscht und der Eintritt ist frei. Das Kulturamt freut sich gemeinsam mit Ihnen auf dieses neue, spannende Kulturkonzept in unserer Stadt.