Aktuelle Meldungen
Stadt Lüdinghausen
Aktuelle Meldungen aus Lüdinghausen.
Hilfsnavigation
Hilfsnavigation überspringen
Servicenavigation
Servicenavigation überspringen

Aktuelle Meldungen aus Lüdinghausen.

Inhaltsnavigation

Inhaltsnavigation überspringen

Freitag, 12. Oktober 2018

Eine bedeutende gesellschaftliche Aufgabe

Bürgermeister Richard Borgmann dankt Hospizbewegung

Anlässlich des am Samstag stattfindenden Welthospiztages möchte Bürgermeister Richard Borgmann der Hospizbewegung Lüdinghausen/Seppenrade e.V. ganz herzlich für ihren Einsatz danken. Das Thema Sterben, Tod und Trauer ist eines, das in unserer Gesellschaft häufig verdrängt wird. Leider spielt es aber im Leben jedes Menschen eine Rolle und trifft uns oft unvorbereitet. Wie wichtig ist es dann, jemanden als Unterstützung an seiner Seite zu wissen.

„Ich möchte dem Verein und seinen vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern dafür danken, dass sie trauernde Menschen mit großem Einfühlungsvermögen begleiten und ihnen neue Kraft schenken“, sagt Borgmann. So sei es möglich, die Menschenwürde jedes Einzelnen bis zu seinem Lebensende aufrechtzuerhalten. Die Begleitung von Schwerkranken und Sterbenden zählt zu den schwierigsten und zugleich wichtigsten Aufgaben in einer Gesellschaft. Es sei schön zu wissen, dass diese Menschen in unserer Stadt nicht alleine gelassen werden, sondern sich vertrauensvoll an die Hospizbewegung wenden können.

Der Welthospiztag findet in diesem Jahr unter dem Motto „Weil du wichtig bist!“ statt und stellt die gelebte Erfahrung von schwerstkranken und sterbenden Menschen ins Zentrum.